FAQs

Was macht eigentlich eine Kieferorthopädin?

Eine Kieferorthopädin ist eine spezialisierte Zahnärztin, die sich auf die Diagnose, Prävention und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen konzentriert. Dies kann das Richten von schiefen Zähnen, das Korrigieren von Bissproblemen oder das Anpassen von Kieferpositionen umfassen.

Was sind die Anzeichen dafür, dass ich oder mein Kind eine kieferorthopädische Behandlung benötigen könnten?

Einige Anzeichen können sein: Überbiss, Engstand, Kreuzbiss, Lücken zwischen den Zähnen, verdrängte oder überfüllte Zähne, Schwierigkeiten beim Kauen oder Sprechen und häufiges Beißen auf die Wange oder das Dach des Mundes.

Sind kieferorthopädische Behandlungen sicher?

Ja, kieferorthopädische Behandlungen sind in der Regel sehr sicher. Wie bei jeder medizinischen Behandlung gibt es jedoch potenzielle Risiken, die von deinem Kieferorthopäden erklärt werden sollten.

Wie oft muss ich zur Kontrolle in die Praxis kommen, wenn ich eine Zahnspange trage?

Normalerweise sind Kontrolltermine alle 6-8 Wochen erforderlich, aber das kann je nach individueller Situation variieren.

Sind kieferorthopädische Behandlungen nur für Kinder und Jugendliche?

Nein, kieferorthopädische Behandlungen können in jedem Alter durchgeführt werden. Immer mehr Erwachsene entscheiden sich für kieferorthopädische Behandlungen, um ihr Lächeln zu verbessern oder Probleme mit ihrem Biss zu korrigieren.

Wie lange dauert eine kieferorthopädische Behandlung?

Die Dauer einer kieferorthopädischen Behandlung variiert je nach den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Patienten. Im Allgemeinen kann eine Behandlung mit Zahnspangen zwischen 18 Monaten und 3 Jahren dauern, aber jede Behandlung ist individuell.

Was ist Invisalign?

Invisalign ist eine Art von herausnehmbarer Zahnspange, die aus einer Reihe von transparenten Kunststoffschienen besteht, die speziell für deine Zähne angefertigt werden. Sie sind fast unsichtbar und können zum Essen und Zähneputzen herausgenommen werden.

Was passiert, wenn ich meine Zahnspange verliere oder beschädige?

Sollte dies passieren, kontaktiere uns so schnell wie möglich, um einen Reparaturtermin zu vereinbaren.

Was sind Retainer und warum sind sie wichtig?

Retainer sind Geräte, die nach der Entfernung der Zahnspange getragen werden, um die Zähne in ihrer neuen Position zu halten. Sie sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der kieferorthopädischen Behandlung langfristig erhalten bleiben.

Wie viel kostet eine kieferorthopädische Behandlung?

Die Kosten einer kieferorthopädischen Behandlung hängen von der Art der Behandlung und der Komplexität des Falls ab. Nach einer ersten Untersuchung können wir einen genauen Kostenvoranschlag erstellen. Es gibt verschiedene Zahlungspläne und Finanzierungsmöglichkeiten, um die Behandlung für alle Patienten zugänglich zu machen.

Tut eine kieferorthopädische Behandlung weh?

Während des Einsetzens der Zahnspange und nach den Anpassungsterminen kann es zu einem gewissen Unbehagen oder Druckgefühl kommen. Dies ist normal und lässt normalerweise innerhalb von ein paar Tagen nach. Schmerzmittel können bei Bedarf helfen, das Unbehagen zu lindern.

Was ist der Unterschied zwischen festen und herausnehmbaren Zahnspangen?

Feste Zahnspangen bestehen aus Brackets, die auf die Zähne geklebt werden, und Drähten, die sie miteinander verbinden. Sie bleiben während der gesamten Behandlungsdauer auf den Zähnen. Herausnehmbare Zahnspangen können zum Essen und Zähneputzen herausgenommen werden. Welche Art von Zahnspange für dich geeignet ist, hängt von deiner individuellen Situation ab.

Was sind Damon-Brackets?

Damon-Brackets sind eine Art von selbstligierenden Brackets, die oft weniger Unbehagen verursachen und die Behandlungszeit verkürzen können. Sie benötigen zudem weniger Anpassungstermine als traditionelle Brackets.

Kann ich mit Zahnspange normal essen?

Ja, aber es gibt einige Lebensmittel, die du meiden solltest, um deine Zahnspange nicht zu beschädigen. Dazu gehören harte, klebrige und zuckerhaltige Lebensmittel. Nach der Einsetzung der Zahnspange kann es hilfreich sein, weichere Lebensmittel zu essen, bis sich dein Mund an die Zahnspange gewöhnt hat.

Kann ich mit Zahnspange Sport treiben?

Ja, du kannst weiterhin Sport treiben. Bei Kontaktsportarten wird jedoch ein Mundschutz empfohlen, um deine Zähne und Zahnspange zu schützen.

Wie pflege ich meine Zähne mit einer Zahnspange?

Es ist wichtig, die Zähne gründlich zu putzen und Zahnseide zu verwenden, um Speisereste und Plaque von den Zähnen und um die Zahnspange herum zu entfernen. Spezielle Zahnbürsten und Zahnseide können hilfreich sein. Dein Kieferorthopäde wird dir genaue Anweisungen zur Pflege deiner Zahnspange geben.

Fehlt dir eine Antwort? Dann rufe gerne bei uns in der Praxis an – wir helfen dir gerne!